Aufrufe
vor 7 Jahren

WIFI_MSc Marketing- & Verkauf

  • Text
  • Marketing
  • Verkauf
  • Wifi
  • Verkaufsmanagement
  • Berufsakademie
  • Wien
  • Kundenservice
  • Kompetenzen
  • Lehrgang
  • Abschluss

MSc

MSc MARKETING- UND VERKAUFSMANAGEMENT JETZT EINSTEIGEN UND DURCHSTARTEN Die Berufsakademie Marketing und Verkauf bietet Ihnen eine gelungene Kombination aus kompaktem, theoretisch fundiertem Wissen und praxisnaher Ausbildung. Nutzen Sie jetzt dieses Angebot, um Führungsaufgaben in allen Bereichen eines Unternehmens zu übernehmen oder Ihren eigenen Betrieb zu gründen. Mit der Berufsakademie Marketing und Verkauf qualifizieren Sie sich als ■■ Marketing-/Geschäftsleiter/in ■■ Online-Marketingspezialist/in ■■ Junior / Senior Produkt-/Brandmanager/in ■ ■ (Junior) Consultant in einer Marketing- und PR-Agentur ■■ Vertriebsleiter/in ■■ Account bzw. Key-Account-Manager/in ■■ Regionalleiter/in, Area Manager/in, Niederlassungsleiter/in ■■ Vertriebsaußendienst-, Vertriebsinnendienst- Mitarbeiter/in ■■ Selbstständige/r Marketing- und Vertriebsprofi Welche Kompetenzen Sie erwerben Als Absolvent/in der Berufsakademie Marketing und Verkauf können Sie auf umfassendes praxisorientiertes Wissen in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre & Recht, Marketing- & Verkaufsmanagement, Leadership, Online Marketing sowie Werbemittelgestaltung/-produktion zurückgreifen. Sie können Teams und Arbeitsprozesse managen und überzeugen durch Ihr authentisches und professionelles Auftreten. Alle Kommunikationssituationen meistern Sie souverän, und auch Ihr Englisch ist verhandlungssicher. Welchen Abschluss Sie erlangen Wenn Sie alle Module sowie die schriftliche Arbeit bzw. Masterthesis positiv abgeschlossen haben, werden Ihnen anerkannte akademische Abschlüsse verliehen: „Akademische/r Expertin/Experte für Marketing und Verkauf“ bzw. „MSc“ (Master of Science). Wie die Berufsakademie Marketing und Verkauf aufgebaut ist Die Weiterbildungsschiene ist berufsbegleitend konzipiert: 1. Lehrgang „Akademische/r Expertin/Experte für Marketing und Verkauf“ (AEMV) (2 Semester, 60 ECTS) 2. Master Programm „MSc Marketing- und Verkaufsmanagement“ (4 Semester, 120 ECTS; erstes Jahr identisch mit dem Lehrgang „Akademische/r Expertin/Experte für Marketing und Verkauf“) Beide Lehrgänge werden vom WIFI gemeinsam mit der FHWien der WKW durchgeführt. Inhaltlich sind sie modulartig aufgebaut und schließen mit einer schriftlichen Arbeit (AEMV) bzw. mit einer Masterthesis (MSc) ab. Was Sie erwarten können ■■ Hohe akademische Standards in Kombination mit aktuellstem berufspraktischem Know-how. ■■ Engagierte Vortragende und Trainer/innen aus Forschung und Lehre sowie direkt aus den Führungsetagen österreichischer Unternehmen. ■■ Lebendiges und nachhaltiges Lernen: Unsere Trainer/ innen begleiten Sie mit einem Mix an innovativen, wissenschaftlich fundierten Lernmethoden dabei, Ihre persönlichen, fachlichen und kommunikativen Kompetenzen zu trainieren und weiter zu entwickeln. ■■ Hoher Praxisbezug: Sie lernen anhand von persönlichen Beispielen, denn so ist sichergestellt, dass Sie Ergebnisse und Lösungen unmittelbar im Beruf umsetzen können. ■■ Sie trainieren das Lernen selbst und gewinnen damit Kompetenzen, die Sie für Ihre weitere Karriere brauchen. www.fh-wien.ac.at/berufsakademie

DIE LEHRGÄNGE IM DETAIL MASTER PROGRAMM MSc MARKETING- UND VERKAUFSMANAGEMENT - SEMESTER 1 UND 2 Der Lehrgang Akademische/r Expertin/Experte für Marketing und Verkauf dauert 2 Semester und umfasst 60 ECTS-Punkte. ■■ Marketing Management Strategisches Marketing, Produktmanagement und Markenführung, Messen- und Eventorganisation, Marketingkonzeption und Sonderwerbeformen ■■ Vertriebsmanagement Kundenmanagement und Kundenbindung, Operatives Vertriebsmanagement ■■ BWL und Recht Rechnungswesen, Projektmanagement, Grundzüge des Rechts ■■ Business English 1 ■■ Business Intelligence in Marketing und Verkauf Markt- und vertriebsrelevante Kennzahlen, Markt- und Wettbewerbsanalyse, Marktforschung, Marktforschungsprozess, Prinzipien des qualitativen Forschungsprozesses ■■ Online Marketing Mobile Marketing, Social Media und Online-Kommunikation, Content Management und Suchmaschinenmarketing ■■ Psychologie des Verkaufs und Verkaufsgespräche soziale Interaktion, verbale und non-verbale Kommunikation, Motivtheorien, Lerntheorien, Dissonanztheorie, Grundregeln für Verkäufer/innen, Rollenspiele ■■ Social Skills Moderation und Präsentation, Selbst- und Zeitmanagement ■■ Business Research Forschungsprozess, Themenfindung, Forschungsfrage, Recherche, Bewertung und Arbeiten mit wissenschaftlicher Literatur, Sprachliche Regeln und Zitiervorschriften, Schreibwerkstatt MASTER PROGRAMM MSc MARKETING- UND VERKAUFSMANAGEMENT – SEMESTER 3 UND 4 Das Master Programm MSc Marketing- und Verkaufsmanagement dauert 4 Semester und umfasst 120 ECTS-Punkte. Die ersten beiden Semester sind identisch mit dem Lehrgang Akademische/r Expertin/Experte für Marketing und Verkauf. ■■ Strategisches Marketing und Verkaufsmanagement Strategieentwicklung in Marketing und Verkauf, Budgetierung und Controlling in Marketing und Verkauf ■■ Wahlpflichtfach: A oder B A: Digital Marketing Website Konzeption und Design von Webshops, Evaluierung und Benchmarking im Digital Marketing, rechtliche Rahmenbedingungen im Online Marketing B: Werbemittelgestaltung und Produktion Texten, Grafik und Design, Print Production und Publishing ■■ Business English 2 und 3 ■■ Leadership Leadership-Theorie und Leadership-Workshop (2-tägig) ■■ Master Thesis plus Masterprüfung Recherche, Konzepterstellung, Schreibwerkstatt, Masterthesis Abschluss, Kommissionelle Prüfung Teilnahmevoraussetzungen für den Lehrgang „Akademische/r Expertin/Experte für Marketing und Verkauf“ (AEMV) ■■ Eine abgeschlossene Berufsausbildung (z.B.: Lehrabschluss) und mindestens zwei Jahre Berufspraxis ■■ Englischkenntnisse auf dem Niveau A2, die Sie üblicherweise im Zuge der Berufsausbildung erwerben ■■ Führen eines Aufnahmegesprächs Teilnahmevoraussetzungen MSc Marketing- und Verkaufsmanagement ■■ mindestens sechsjährige einschlägige Berufserfahrung (bis zu max. drei Jahre im Rahmen einer Lehrausbildung), darunter zumind. ein Jahr Erfahrung in leitender Position ■■ bei Nachweis eines Studienabschlusses reduziert sich die notwendige Berufserfahrung auf ein Jahr ■■ Führen eines Aufnahmegesprächs

© 2022 WIFI Burgenland Alle Rechte vorbehalten